
DIY: Montessori Würfel nähen
July 1, 2025
Das „Gottesgefäß“ oder auch die Sorgenschatzkiste
July 21, 2025Als klar wurde, dass wir auf unserem Boot im Hafen leben durften, war das erste DIY was mir in den Sinn kam, diese Fenstercover.
In einem Boot kann man keine handelsüblichen Jalousien oder Vorhänge benutzen. Es musste also eine eigens angefertigte Lösung her.
Mit dem Gummiband lassen sich die Cover wie eine Badekappe auf den Fenster fest spannen.
Was ihr hierfür braucht:
- Innenstoff (am besten wasserabweisend wegen dem Kondenswasser)
- Blickdichter Stoff, wie z.b. Filz
- Gummiband
- Feststeller
- Garn

Erstmal habe ich eine Vorlage erstellt. Einfach ein Blatt Papier ans Fenster anhalten und am Rahmen entlang abzeichnen. Anschließend misst ihr die Tiefe des Fensterrahmens ab. Nun legt ihr das Muster auf euren Dekostoff, adiert die Tiefe und eine Nahtzugabe von mindestens 2cm hinzu. Die brauchen wir weil da das Gummiband später durchgefädelt wird.
Für den Filz der von außen sichtbar ist, könnt ihr die Vorlage direkt auf den Stoff legen und abzeichnen (der muss ja nur das Glas des Fensters abdecken.)
Nun versäubert ihr vom Dekostoff die Kanten mit der Nähmaschine.
Anschließend näht ihr den Filz auf den Dekostoff. Möglichst mittig.
Jetzt könnt ihr die Lasche für das Gummiband nähen. Die Ecken sind ein bisschen tricky, am besten langsam nähen, den Nähschlitten kurz anheben (aber nur mit der Nadel im Stoff) und dann den Stoff drehen. Ich habe auch eine sehr feste Naht hierfür genäht, also einen kleinen Zickzack, damit sie dem Spannen des Gummibandes stand hält.

Am Ende fädelt ihr das Gummiband durch die Lasche und zieht den Feststeller darauf. Fertig!